Maga. Drin.Annika Schönauer

Annika Schönauer

geb. 1979 in Gmunden. Studium der Soziologie und Ethnologie an der Universität Wien. Ihre Disseratation verfasste Sie zum Thema Qualität der Arbeit und interaktives Arbeiten in Callcentern im Spannungsfeld der Wertschöpfungskette. Vor ihrer Tätigkeit bei FORBA arbeitete sie in Forschungsprojekten zu den Bereichen Tourismus, Migration und Arbeitsmarkt sowie Liberalisierung von Dienstleistungen. Seit März 2005 ist sie für FORBA tätig.

schoenauer[at]forba.at

Arbeitsschwerpunkte

Dienstleistungsarbeit und -organisation, Internationalisierung und Flexibilisierung von Arbeit, Arbeitsbedingungen und Gesundheit

Projekte

Laufende Projekte

Abgeschlossene Projekte

Publikationen

Artikel

  • Schörpf, Philip, Flecker, Jörg, Schönauer, Annika (2017): On Call for One’s Reputation – Control and Time in Creative Crowdwork; In: Kendra Briken/Shiona Chillas/Martin Krzywdzinski/Abigail Marks (Eds.): The New Digital Workplace. How New Technologies Revolutionise Work. London: Palgrave Macmillan, S. 89 - 111
  • Schörpf, Philip, Flecker, Jörg, Schönauer, Annika, Eichmann, Hubert (2017): Triangular love–hate: management and control in creative crowdworking; In: New Technology, Work and Employent, 32(1), 43–58. https://doi.org/10.1111/ntwe.12080
  • Flecker, Jörg, Riesenecker-Caba, Thomas, Schönauer, Annika (2017): Arbeit 4.0 – Auswirkungen technologischer Veränderungen auf die Arbeitswelt; In: Sozialbericht. Sozialpolitische Entwicklungen und Maßnahmen 2015-2016. Sozialpolitische Analysen, Bundesminsiterium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz (Sozialminsiterium), Wien, S. 379 - 396 
  • Flecker, Jörg, Schönauer, Annika, Riesenecker-Caba, Thomas (2016): Digitalisierung der Arbeit. Welche Revolution?; in: WISO, Schwerpunkt: Zukunft der Arbeit, Nr. 12/2016, Institut für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften (ISW), Linz, S. 17-34 
  • Haidinger, Bettina, Schönauer, Annika, Flecker, Jörg, Holtgrewe, Ursula (2014): Value Chains and Networks in Services: Crossing Borders, Crossing Sectors, Crossing Regimes?; in Vidal, Matt, Hauptmeier, Marco (eds): The Comparative Political Economy of Work and Employment Relations, Palgrave Macmillan, S. 98-118 
  • Flecker, Jörg, Haidinger, Bettina, Schönauer, Annika (2013): Divide and Serve: The Labour Process in Service Value Chains and Networks; in: Competition and change, Vol. 17 (2013), University of Hertfordshire Business School, S. 6-23 
  • Haidinger, Bettina, Schönauer, Annika, Flecker, Jörg, Holtgrewe, Ursula (2013): Value chains and networks in services – crossing borders, crossing sectors, crossing regimes?; in: Hauptmeier, Marco/Vidal, Matt (eds.): Comparative Political Economy of Work and Employment Relations, Houndmills (Palgrave)
  • Schönauer, Annika, Kasper, Ruth, Flecker, Jörg, Holtgrewe, Ursula (2013): Forced to go virtual? Distributed cooperation of small software firms; in: Work, Organisation, Labour and Globalisation 7(1), (forthcoming), 63-76 
  • Flecker, Jörg, Schönauer, Annika (2013): European diversity of work sharing as a crisis measure: The experiences of Austria, Belgium, France and the Netherlands; in: Messenger, Jon C./Ghosheh Naj (2013): Work Sharing during the Great Recession. New Developments and Beyond, Edward Elgar Publishing Limited in Association with the International Labour Organization, Cheltenham, UK, S. 72-98 
  • Flecker, Jörg, Schönauer, Annika (2012): Die Internationalisierung österreichischer IT-Unternehmen - zur Dynamik von Wertschöpfungsketten und Arbeit; in: Wirtschaft und Gesellschaft, Heft 3 (2012), Wien, S. 567-599 
  • Flecker, Jörg, Holtgrewe, Ursula, Schönauer, Annika (2012): Organisatorische Flexibilität und Umstrukturierung von Wertschöpfungsketten; in: Flecker, Jörg (Ed.): Arbeit in Ketten und Netzen. Die dynamische Vernetzung von Unternehmen und die Qualität der Arbeit, Berlin, S. 325-340 
  • Meil, Pamela, Schönauer, Annika (2012): Fast(er) Food - Produktion und Logistik in der industriellen Lebensmittelverarbeitung; in: Flecker, Jörg (Ed.): Arbeit in Ketten und Netzen. Die dynamische Vernetzung von Unternehmen und die Qualität der Arbeit, Berlin, S. 83-110 
  • Dunkel, Wolfgang, Schönauer, Annika (2012): Restrukturierung der Kundenschnittstelle. Fallstudien zu Privatisierung und Outsourcing im öffentlichen Sektor; in: Flecker, Jörg (Ed.): Arbeit in Ketten und Netzen. Die dynamische Vernetzung von Unternehmen und die Qualität der Arbeit, Berlin, S. 111-130 
  • Holtgrewe, Ursula, Mottweiler, Hannelore, Longen, Jessica, Schönauer, Annika (2011): Globale Interaktion am Telefon? Die begrenzte Transnationalisierung von Callcenter-Dienstleistungen; in: WSI Mitteilungen. Monatszeitschrift des Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Instituts in der Hans-Böckler-Stiftung 10 (2011), S. 519-525 
  • Flecker, Jörg, Schönauer, Annika (2011): In der Krise bewährt – und jetzt? Arbeitszeitverkürzung als Antwort auf gesellschaftliche Herausforderungen; in: Kurswechsel 1/2011, S. 82-90 
  • Schönauer, Annika, Holtgrewe, Ursula, Riesenecker-Caba, Thomas, Stern, Sandra (2010): FAQ Callcenter; in: Service um jeden Preis? Arbeiten im Callcenter. Erfahrungsberichte und Organisationsmöglichkeiten, ÖGB Verlag, Wien, S. 85-111 
  • Flecker, Jörg, Schönauer, Annika (2010): Neue Politikfelder für eine Renaissance der Arbeitszeitpolitik. Eine Annäherung mit Hilfe internationaler Beispiele; in: Wirtschaft und Gesellschaft, 36. Jahrgang (2010), Heft 3, S 349 - 174
  • Shire, Karen A., Schönauer, Annika, Valverde, Mireia, Mottweiler, Hannelore (2009): Collective Bargaining and Temporary Contracts in Call Centre Employment in Austria, Germany and Spain; in: European Journal of Industrial Relations Nr. 15, S. 437-456 
  • Shire, Karen A., Schönauer, Annika, Valverde, Mireia, Mottweiler, Hannelore (2009): Temporary work in coordinated market economies: evidence from front-line service workplaces; in: Industrial & Labor Relations Review, 62, 4, S. 602-617 
  • Holtgrewe, Ursula, Longen, Jessica, Mottweiler, Hannelore, Schönauer, Annika (2009): Global or embedded service work: the (limited) transnationalisation of the call-centre industry; in: Work, Organisation, Labour and Globalisation, 3, 1, S. 9-25 
  • Schönauer, Annika (2009): "Guten Tag, hier spricht Ihr Bürgerservice, was kann ich für Sie tun?" Restrukturierung im KundInnenservice des öffentlichen Sektors und die Auswirkungen auf die Qualität der Beschäftigung; in: Österreichische Zeitschrift für Soziologie, 34, 3, S. 82-91 
  • Papouschek, Ulrike, Haidinger, Bettina, Schönauer, Annika (2009): Koppelung von Wirtschaftsförderung und öffentlicher Auftragsvergabe an betriebliche Gleichstellungsmaßnahmen; in: WISO (Wirtschafts- und Sozialpolitische Zeitschrift), Heft 2/2009, S. 38-52 
  • Holtgrewe, Ursula, Flecker, Jörg, Schönauer, Annika (2009): Flessibilità e ristrutturazione delle catene del valore; in: Quaderni rassegna sindicale Anno X, N. 3, Luglio-Settembre 2009, S. 15-27 
  • Schönauer, Annika (2008): Reorganising the front line: the case of public call centre services; in: Work, Organisation, Labour and Globalisation, Volume 2, Issue 2
  • Schönauer, Annika, Eichmann, Hubert (2006): Callcenter -Arbeit – flexibler (Neben)verdienst oder dauerhafte Prekarität?; in: Kontraste – Zeitschrift für Gesellschaftspolitik 1/2006, Linz

Bücher, Herausgeberschaften und publizierte Berichte

  • Stern, Sandra, Schönauer, Annika, Holtgrewe, Ursula (Hg.) (2010): Service um jeden Preis? Arbeiten im Callcenter. Erfahrungsberichte und Organisationsmöglichkeiten, ÖGB Verlag, Wien
  • Flecker, Jörg, Holtgrewe, Ursula, Schönauer, Annika, Gavroglu, Stavros (2009): Value chain restucturing and company strategies to reach flexibility, HIVA, Leuven
  • Huws, Ursula, Dahlmann, Simone, Flecker, Jörg, Holtgrewe, Ursula, Schönauer, Annika, Ramioul, Monique, Geurts, Karen (2009): Value chain restructuring in Europe in a global economy, HIVA, Leuven
  • Flecker, Jörg, Holtgrewe, Ursula, Schönauer, Annika, Dunkel, Wolfgang, Meil, Pamela. (Hg.) (2008): Restructuring across value chains and changes in work and emoployment – case study evidence from the clothing, food, IT and public sectors, HIVA, Leuven

Forschungsberichte

  • Schönauer, Annika, Stadler, Bettina, Saupe, Bernhard, Nocker, Matthias (2017): Endbericht zur Evaluation der Länder-Bund-Initiative „Ö-Cert. Qualitätsrahmen für die Erwachsenenbildung“; FORBA-Forschungsbericht 8/2017a, Wien
  • Schönauer, Annika, Stadler, Bettina, Saupe, Bernhard, Nocker, Matthias (2017): Endbericht zur Evaluation der Länder-Bund-Initiative „Ö-Cert. Qualitätsrahmen für die Erwachsenenbildung“. Kurzfassung; FORBA-Forschungsbericht 8/2017b, Wien
  • Philip Schörpf, Annika Schönauer, Hubert Eichmann (2016): Arbeit und technischer Wandel in der Kreativwirtschaft. Erwerbsbiografien zwischen lokalen kreativen Milieus und Perspektiven virtueller Arbeit; FORBA-Forschungsbericht 4/2016, Wien
  • Schönauer, Annika, Astleithner, Franz, Nocker, Matthias, Mairhuber, Ingrid, Mittelberger, Thomas, Mitarbeit: Flecker, Jörg, Hollan, Katarina (2016): Überstunden und Mehrarbeitsstunden in Österreich: Entstehung und Verbreitung in Österreich. Umgang im internationalen Vergleich. Ergebnisbericht; FORBA-Forschungsbericht 6/2016 (Ergebnisbericht), FORBA und Universität Wien, Wien
  • Herman, Christoph, Saupe, Bernhard, Krenn, Manfred, Schönauer, Annika, Herr, Benjamin, Holtgrewe, Ursula (2016): Arbeitszeitflexibilisierung auf betrieblicher Ebene. Forschungsprojekt für das Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz. Gesamtbericht; FORBA-Forschungsbericht 6/2016, Wien
  • Schönauer, Annika, Astleithner, Franz, Nocker, Matthias, Mairhuber, Ingrid, Mittelberger, Thomas, Mitarbeit: Flecker, Jörg, Hollan, Katarina (2016): Überstunden und Mehrarbeitsstunden in Österreich: Entstehung und Verbreitung in Österreich. Umgang im internationalen Vergleich. Langfassung des Ergebnisberichtes; FORBA-Forschungsbericht 5/2016 (Langfassung), Wien
  • Schönauer, Annika, Flecker, Jörg, Holtgrewe, Ursula, Kasper, Ruth (2013): Value chain dynamics in the IT-sector: Impacts on work and employment in Austrian companies; FORBA-Forschungsbericht 2/2013, Wien
  • Flecker, Jörg, Kasper, Ruth, Schönauer, Annika, Vogt, Marion, Hausegger, Trude, Weber, Friederike (2012): Prototyp einer „Wanderkarte“ für gesunde Berufswege. Materialien zur Unterstützung von Berufswechseln aus Berufen mit begrenzter Tätigkeitsdauer, Teil 1/3: Zielsetzungen, Methoden und Umsetzungskonzepte; FORBA-Forschungsbericht 2/2012, Wien
  • Flecker, Jörg, Kasper, Ruth, Schönauer, Annika, Vogt, Marion, Hausegger, Trude, Weber, Friederike (2012): Prototyp einer „Wanderkarte“ für gesunde Berufswege. Materialien zur Unterstützung von Berufswechseln aus Berufen mit begrenzter Tätigkeitsdauer, Teil 2/3: Berufswanderkarte für KellnerInnen; FORBA-Forschungsbericht 2/2012, Teil 2/3, Wien
  • Flecker, Jörg, Kasper, Ruth, Schönauer, Annika, Vogt, Marion, Hausegger, Trude, Weber, Friederike (2012): Prototyp einer „Wanderkarte“ für gesunde Berufswege. Materialien zur Unterstützung von Berufswechseln aus Berufen mit begrenzter Tätigkeitsdauer, Teil 3/3: Berufswanderkarte für PflegehelferInnen; FORBA-Forschungsbericht 2/2012, Wien
  • Flecker, Jörg, Schönauer, Annika, Hermann, Christoph, Allinger, Bernadette (2010): Arbeitszeitverkürzung zur Umverteilung von Arbeit – internationale Beispiele; FORBA Forschungsbericht 1/2010, Wien
  • Flecker, Jörg, Schönauer, Annika (2010): Work sharing as a crisis measure in selected European countries: Austria, Belgium, France and the Netherlands; FORBA Research Report 9/2010, Wien
  • Papouschek, Ulrike, Haidinger, Bettina, Schönauer, Annika (2009): Koppelung von Wirtschaftsförderung und öffentlicher Auftragsvergabe an betriebliche Gleichstellungsmaßnahmen; FORBA Forschungsbericht 10/2009, Wien
  • Flecker, Jörg, Holtgrewe, Ursula, Schönauer, Annika, Gavroglou, Stavros (2009): Value chain restructuring and company strategies to reach flexibilty; FORBA Forschungsbericht 13/2009, Leuven
  • Flecker, Jörg, Holtgrewe, Ursula, Schönauer, Annika, Dunkel, Wolfgang (ISF), Meil, Pamela (ISF) (2008): Restructuring across value chains and changes in work and employment. Case study evidence from the Clothing, Food, IT and Public Sector; FORBA-Forschungsbericht Nr. 01/2008, Wien
  • Vogt, Marion, Schönauer, Annika (2007): Richtlinien für die Beschäftigung alternder Belegschaften in Unternehmen der Metallbranche; FORBA-Forschungsbericht Nr. 05/2007, Wien
  • Flecker, Jörg, Schönauer, Annika, Riesenecker-Caba, Thomas (2007): Process development for virtual teams (PROVIT), Organising geographically distributed work,; FORBA-Forschungsbericht Nr. 10/2007, Wien
  • Eichmann, Hubert, Hofbauer, Ines, Schönauer, Annika (2006): Arbeit und Partizipation in kleinbetrieblichen Strukturen ohne Betriebsrat. Eigenverantwortung und Fremdbestimmung in Software-/IT-Dienstleistungsfirmen und Callcentern; FORBA-Forschungsbericht Nr. 01/2006, Wien
  • Schönauer, Annika (2006): Entwicklung der Beschäftigtenstruktur der Angestellten in Wien 1995-2005. Die GPA-Wirtschaftsbereiche und ihre Mitglieder; FORBA-Forschungsbericht Nr. 07/2006, Wien
  • Vogt, Marion, unter Mitarbeit von: Klambauer, Maria, Schönauer, Annika (2006): Austrian Summary Report on Older Workers and Introduction of Case Study Sectors; FORBA-Forschungsbericht Nr. 13/2006, Wien
  • Vogt, Marion, Schönauer, Annika (2006): Datenbericht zur Metallbranche; FORBA-Forschungsbericht Nr. 09/2006, Wien
  • Vogt, Marion, Schönauer, Annika (2006): Datenbericht zum Beherbergungs- und Gaststättenwesen, inkl. Reisebüros und -veranstalter; FORBA-Forschungsbericht Nr. 10/2006, Wien
  • Vogt, Marion, Schönauer, Annika (2006): Politische Maßnahmen für die Beschäftigung Älterer in Österreich; FORBA-Forschungsbericht Nr. 11/2006, Wien
  • Schönauer, Annika, Projektleitung: Flecker, Jörg (2005): Qualität der Arbeit in Callcentern. Fallstudie Österreich im Global Call Center Industry Project. Kurzfassung der standardisierten Befragung der Callcenter-LeiterInnen; FORBA-Forschungsbericht Nr. 05/2005. Kurzfassung, Wien
  • Schönauer, Annika, Projektleitung: Flecker, Jörg (2005): Qualität der Arbeit in Callcentern. Fallstudie Österreich im Global Call Center Industry Project; FORBA-Forschungsbericht Nr. 05/2005, Wien
  • Schönauer, Annika, Projektleitung: Flecker, Jörg (2005): Qualität der Arbeit in Callcentern. Fallstudie Österreich im Global Call Center Industry Project; FORBA-Forschungsbericht Nr. 05/2005, Wien

FORBA-Schriftenreihen

  • Holtgrewe, Ursula, Longen, Jessica, Mottweiler, Hannelore, Schönauer, Annika (2009): Global or embedded service work: the (limited) transnationalisation of the call-centre industry; FORBA Discussion Paper 1/2009, Wien
  • Ulrike, Papouschek, Bettina, Haidinger, Annika, Schönauer (2009): Koppelung von Wirtschaftsförderung und öffentlicher Auftragsvergabe an betriebliche Gleichstellungsmaßnahmen; FORBA-Schriftenreihe 3/2009, Wien