Wissen für die technisierte Arbeitwelt. Erfahrungsgeleitetes Arbeiten als Erfolgsfaktor

AutorInnen: Krenn, Manfred
Erscheinungsort: Hamburg
Jahr: 2000
Verlag: Verlag Dr. Kovac
Beschreibung: Welche Bedeutung hat Erfahrung noch in einer zunehmend technisierten Arbeitswelt? Komplexe Computersteuerungen, die komplizierteste Produktionsanlagen automatisch, wie von Geisterhand bewegt, laufen lassen, scheinen die profane menschliche Erfahrung unaufhaltsam in den Hintergrund zu drängen, ja sogar in der Lage zu sein, sie restlos zu ersetzen.In den im Buch zusammengefaßten Beiträgen dieser Fachtagung wird als Kontrapunkt dazu, "Erfahrung" als besondere Humanressource vorgestellt, die gerade in modernen, automatisierten Arbeitsumgebungen ihre Relevanz beweisen kann. Mindestens ebenso wichtig ist es, auszuloten, wie die bessere Nutzung dieser Ressource auch zu mehr Beschäftigungssicherheit für erfahrene Arbeitskräfte führen kann.Im Mittelpunkt des Buches stehen Ergebnisse betrieblicher Projekte, die das Erfahrungswissen bei der Arbeit an automatisierten Produktionssystemen zum Gegenstand haben. Die betrieblichen Erfahrungsberichte werden ergänzt durch sozialwissenschaftliche Analysen der Wissens- und Arbeitsformen in der technisch fortgeschrittenen Produktion. Ziel der Fachtagung war es, anhand praktischer Beispiele die Bedeutung von Erfahrungswissen für die Arbeit in automatisierten Systemen vorzustellen und auf die Hindernisse für den Erwerb, die Anwendung und die Weitergabe von Erfahrungswissen hinzuweisen. Zugleich werden Lösungsmöglichkeiten für die Aus- und Weiterbildung und für die Arbeitsgestaltung vorgestellt.