Am 27. September 2024 von 9:00 bis 13:00 Uhr findet in Wien im Kammersaal der Wiener Urania die

Fachtagung zum Thema: „Vereinbarung von Erwerbsarbeit mit Unterstützung, Betreuung und Pflege älterer Angehöriger – wie geht das?“ statt.
Dort werden Erfahrungen und Ergebnisse des internationalen Forschungsprojekts COMBECA* vorgestellt und diskutiert. COMBECA wurde in Österreich und der Schweiz durchgeführt, vom FWF und SNF finanziert und stellt die Praktiken der Vereinbarung auf betrieblicher Ebene ins Zentrum.

Das Tagungsprogramm zum Download finden Sie hier.
Mehr Informationen zum COMBECA-Projekt finden Sie hier.

Die Projektergebnisse zeigen, dass die Betroffenheit in den untersuchten Betrieben mit durchschnittlich ca. einem Viertel der Beschäftigten sehr hoch ist. Die betriebliche Ebene spielt – neben einer guten Angebotsstruktur sozialpolitischer Betreuungs- und Pflegedienstleistungen – eine zentrale Rolle dabei, ob und wie gut Erwerbsarbeit mit Unterstützung, Betreuung und Pflege älterer Angehöriger vereinbar ist. Eine mehr oder weniger gelungene Vereinbarung hat auch Auswirkungen auf die Gesundheit der erwerbstätigen pflegenden Angehörigen und ist damit wesentlich für die Nachhaltigkeit der Vereinbarungspraktiken.

Wie Betriebe mit den zunehmenden Vereinbarungsbedarfen ihrer MitarbeiterInnen konkret umgehen und welche Lösungen vom Management, von den Betroffenen und von deren KollegInnen praktiziert werden, erörtern wir bei dieser Fachtagung.
Die Projektergebnisse werden mit den TagungsteilnehmerInnen und im Rahmen eines hochkarätig besetzten Podiums mit StakeholderInnen und ExpertInnen diskutiert.

Wir würden uns über Ihre Teilnahme sehr freuen und bitten um Anmeldung unter: office@forba.at

* Combeca wird gefördert von:
Fonds zur Förderung der wissenschaftlichen Forschung (FWF),  Projektnummer I 4840-G in Österreich;
Schweizer Nationalfonds (SNF) in der Schweiz (A-CH-Projekt)