Ältere Arbeitskräfte in belastungsintensiven Tätigkeitsbereichen. Probleme und Gestaltungsansätze

Duration: 09/2003 - 03/2004
Status: completed
Key project staff: Manfred Krenn, Marion Vogt
Funded by: Kammer für Arbeiter und Angestellte Wien, Gewerkschaft Bau-Holz

In der Studie werden anhand von zwei Bereichen, wobei die Bauwirtschaft für den Produktionsbereich und die Pflege für den Dienstleistungssektor steht, beispielhaft die Arbeitsbedingungen in besonders belastenden Tätigkeitsbereichen und ihre gesundheitliche Auswirkungen auf die betroffenen Arbeitskräfte herausgearbeitet. Mit dem Begriff der “begrenzten Tätigkeitsdauer”, werden Arbeitsplätze in den Blick genommen, die für die Mehrzahl der dort Beschäftigten eine Ausübung der Tätigkeit bis zum gesetzlichen Pensionsantrittsalter verunmöglicht. Es werden aber auch Wege und Ansatzpunkte zur Lösung des Problems begrenzter Tätigkeitsdauer und damit zu einer alternsgerechten Gestaltung der Arbeitsbedingungen aufgezeigt. Die Darstellung der wichtigsten Handlungsfelder für ein gesundes Altern in der Arbeitswelt wird durch vielfältige betriebliche Umsetzungsbeispiele veranschaulicht, was gleichzeitig Wege und Möglichkeiten der Realisierung aufzeigt. Die Studie wird ergänzt durch eine internationale Recherche in deren Rahmen wir gesetzliche und kollektivvertragliche Regelungen in europäischen Ländern zusammengetragen haben.Dabei waren v.a. solche von besonderem Interesse, die Maßnahmen für ältere ArbeitnehmerInnen, was zum Beispiel die Bezugsdauer von Leistungen betrifft, beinhalten, aber auch spezielle Regelungen für “SchwerarbeiterInnen” für den Übergang vom Erwerbsleben in die Pension.

Assozierte Dokumente: