Außeruniversitäre Forschung – Für Frauen eine attraktive Alternative zum Hochschulbereich?

Duration: 10/1998 - 01/1970
Status: completed
Key project staff: Ulrike Papouschek, Ulli Pastner
Funded by: Bundesministerium für Wissenschaft und Verkehr
Cooperation: Birgit Buchinger, Doris Gödl und Ulrike Gschwandtner, Solution, Salzburg

Ziel dieses Forschungsprojekts, welches im Rahmen des Forschungsschwerpunkts “Politikrelevante Hochschulforschung: Frauen in Wissenschaft und Forschung” durchgeführt wurde, war es, die Situation von Wissenschafterinnen außerhalb der Universitäten näher zu beleuchten. Drei Aspekte standen im Zentrum der Untersuchung: Ausmaß und Struktur des relevanten Arbeitsmarktsegments; Analyse der konkreten Arbeitswelt (Organisations- und Finanzierungsformen, Rekrutierungspraktiken, geschlechtsspezifische Arbeitsbereiche, Arbeitsbedingungen) sowie Berufsbiografien von Wissenschafterinnen unter besonderer Berücksichtigung der Subjektperspektive. Methodisch wurden dazu Arbeitsmarktanalysen (Sekundärstatistiken), ExpertInneninterviews, Fallstudien und biografische Interviews eingesetzt.

Assozierte Dokumente: