Die Bedeutung des Konzepts des “Lebenslangen Lernens” für gering qualifizierte Personengruppen sowie ihre spezifischen Bedürfnisse an Weiterbildung

Duration: 06/2009 - 12/2009
Status: completed
Key project staff: Manfred Krenn
Funded by: Kammer für Arbeiter und Angestelle Wien

Das Forschungsprojekt stellt sich die Frage mit welchen Anforderungen und Zumutungen in Bezug auf ihre Bildungs- und Weiterbildungsaktivitäten gering qualifizierte Menschen im Kontext des Wissensgesellschaftstheorems konfrontiert werden und wie sich das auf die Verteilung sozialer Chancen und ihre Legitimierung auswirkt? Im speziellen wird dabei auf die Implikationen des Imperativs des “lebenslangen bzw. lebensbegleitenden” Lernens eingegangen. Im Projekt sollen dazu Studien und Forschungsergebnisse zum Weiterbildungssystem kritisch analysiert werden. Besonderes Augenmerk wird darauf gelegt, welche Art von Wissen im Weiterbildungssystem vermittelt wird, welche Fähigkeiten und Kompetenzen zu dessen Aneignung notwendig sind und welche Gruppen in welcher Weise davon profitieren bzw. ausgeschlossen sind.

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