Lebensbedingungen, Ressourcen und Kompetenzen funktionaler Analphabet/inn/en

Duration: 04/2011 - 04/2012
Status: completed
Research area: Labour market, working time and qualification, Sustainable worlds of work and life
Key project staff: Manfred Krenn
Funded by: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur (BMUKK), Kammer für Arbeiter und Angestellte Wien, Kammer für Arbeiter und Angestellte Niederösterreich

Das Forschungsprojekt beschäftigt sich mit einer extremen Form der Bildungsbenachteiligung. Funktionaler Analphabetismus wird dabei als komplexes soziales Problem begriffen, dem sich das Projekt mittels qualitativer, biographischer Interviews in angemessener Weise zu nähern versucht. Das Projekt soll einen entscheidenden Beitrag dazu liefern, neben dem Wissen über die Barrieren zum Erwerb von Bildung ein Verständnis für die Lebenssituation bildungsferner Gruppen und funktionaler AnalphabetInnen, ihre Mentalitäten und alltagspraktischen Bewältigungsstrategien sowie ihre Ressourcen und Kompetenzen, zu gewinnen. Eine genaue Kenntnis dieser Sachverhalte ist die Voraussetzung für die Entwicklung adäquater (bildungs)politischer Strategien zur Verringerung der Gefahr sozialer Ausgrenzung von funktionalen AnalphabetInnen.