Mag.ᵃ Dr.ⁱⁿ Annika Schönauer

Leitungsteam, schoenauer@forba.at, +43 (0)1 2124700 - 65

Mag.ᵃ Dr.ⁱⁿ Annika Schönauer

Annika Schönauer, Studium der Soziologie und Ethnologie an der Universität Wien. Ihre Dissertation verfasste Sie zum Thema Qualität der Arbeit und interaktives Arbeiten in Callcentern im Spannungsfeld der Wertschöpfungskette. Vor ihrer Tätigkeit bei FORBA arbeitete sie in Forschungsprojekten zu den Bereichen Tourismus, Migration und Arbeitsmarkt sowie Liberalisierung von Dienstleistungen. Seit März 2005 ist sie für FORBA tätig, seit 2013 Mitglied des Leitungsteams.

Forschungsschwerpunkte: Arbeitsorganisation und Internationalisierung, Flexibilisierung von Arbeit, Digitalisierung und Zukunft der Arbeit, Arbeitsbedingungen und Gesundheit

Laufende Projekte

TitelProjektmitarbeiterInnenStandLaufzeit
Solidarität in Zeiten der Krise. Sozio-ökonomischer Wandel und politische Orientierungen in Österreich und UngarnAnnika Schönauer, Ulrike Papouschek, Jörg Flecker, Saskja Schindler, Carina Altreiterlaufend10/2017 - 09/2020
Entwicklungstrends digitaler Arbeit – Stufe II: Workshop und BetriebsfallstudienAnnika Schönauer, Philip Schörpf, Hubert Eichmann, Jörg Fleckerlaufend04/2019 - 03/2020
Getrennte Welten? Solidaritätskonzepte und politische Orientierungen in sozialen Medien (SOPO)Ulrike Papouschek, Annika Schönauerlaufend11/2018 - 10/2019
Grundlage für faire Bewertungssysteme bei der betrieblichen Gestaltung von langen ArbeitszeitenAnnika Schönauer, Bettina Stadler, Hubert Eichmann, Bernhard Saupelaufend01/2018 - 06/2019
ILPC – International Labour Process Conference 2019, ViennaAnnika Schönauer, Bettina Haidinger, Cornelia Prentner, Jörg Flecker, Saskja Schindler, Dominik Klaus, Irene Rieder, Mirjam Gaitsch, Johanna Hofbauer, Ursula Holtgrewelaufend01/2018 - 05/2019

Abgeschlossene Projekte

TitelProjektmitarbeiterInnenStandLaufzeit
Soziale Auswirkungen der Digitalisierung in Wien. Trendanalysen zu sozialen Auswirkungen von Digitalisierungsprozessen auf die Erwerbs- und WohnbevölkerungHubert Eichmann, Annika Schönauer, Philip Schörpf, Ademir Jaticabgeschlossen01/2018 - 10/2018
Veränderungen in der Arbeitswelt und die Rezeption von ArbeitsmarktpolitikHubert Eichmann, Julia Eibl, Annika Schönauerabgeschlossen01/2018 - 10/2018
Entwicklungstrends digitaler ArbeitPhilip Schörpf, Annika Schönauer, Jörg Fleckerabgeschlossen02/2018 - 06/2018
Arbeitszeitlandschaften in Österreich. Diskurse und Praktiken rund um die Gestaltung von ArbeitszeitAnnika Schönauer, Hubert Eichmann, Bernhard Saupeabgeschlossen09/2015 - 12/2017
Evaluation der Länder-Bund-Initiative „Ö-Cert. Qualitätsrahmen für die Erwachsenenbildung“Annika Schönauer, Bettina Stadler, Bernhard Saupe, Matthias Nockerabgeschlossen11/2016 - 10/2017
Understanding the impact of outsourcing in the ICT sector to strengthen the capacity of workers‘ organisations to address labour market changes to improve social dialoguePhilip Schörpf, Annika Schönauerabgeschlossen01/2016 - 12/2016
Sozialberichtsartikel Arbeit 4.0Annika Schönauer, Thomas Riesenecker-Caba, Jörg Fleckerabgeschlossen06/2016 - 11/2016
Überstunden und Mehrarbeitsstunden in Österreich: Entstehung und Verbreitung; Umgang im internationalen VergleichAnnika Schönauer, Ingrid Mairhuber, Jörg Flecker, Franz Astleithner, Matthias Nocker, Thomas Mittelbergerabgeschlossen07/2015 - 09/2016
Arbeit und technischer Wandel in der Kreativwirtschaft. Erwerbsbiografien zwischen lokalen kreativen Milieus und Perspektiven virtueller ArbeitPhilip Schörpf, Annika Schönauer, Hubert Eichmann, Jörg Flecker abgeschlossen09/2014 - 02/2016
Arbeitszeitflexibilisierung auf betrieblicher Ebene in KMUChristoph Hermann, Ursula Holtgrewe, Bernhard Saupe, Annika Schönauer, Manfred Krennabgeschlossen10/2014 - 09/2015
Dynamik transnationaler Wertschöpfungsketten in der IT-Industrie in ÖsterreichAnnika Schönauer, Jörg Flecker, Ursula Holtgrewe, Ruth Kasperabgeschlossen01/2010 - 04/2013
Praxistest BerufswanderkarteAnnika Schönauer, Ruth Kasperabgeschlossen03/2013 - 04/2013
Work and Life Quality in New and Growing Jobs (WALQING)Ursula Holtgrewe, Karin Sardadvar, Annika Schönauer, Christine Wagnerabgeschlossen12/2009 - 11/2012
Prototyp einer „Wanderkarte“ für gesunde Berufswege. Materialien zur Unterstützung von Berufswechseln aus Berufen mit begrenzter TätigkeitsdauerFlecker, Jörg, Schönauer, Annika, Kasper, Ruth, Vogt, Marionabgeschlossen08/2011 - 11/2012
Bericht zur Kurzarbeit in Österreich, Belgien, Frankreich und den NiederlandenAnnika Schönauer, Jörg Flecker, unter Mitarbeit von Lukas Hofstätterabgeschlossen12/2009 - 03/2010
Internationale Beispiele für Arbeitszeitverkürzung, -umverteilung und -flexibilisierung – selektive AktualisierungAnnika Schönauer, Jörg Flecker, Christoph Hermannabgeschlossen09/2009 - 11/2009
Work Organisation and Restructuring in the Knowledge Society (WORKS)Jörg Flecker, Ulrike Papouschek, Christoph Hermann, Annika Schönauer, Ursula Holtgreweabgeschlossen06/2005 - 05/2009
Neue Dienstleistungen zwischen globaler Konvergenz und nationaler Pfadabhängigkeit – österreichische Callcenter im internationalenVergleichUrsula Holtgrewe, Annika Schönauerabgeschlossen01/2007 - 05/2009
Qualität von Teilzeitbeschäftigung und Verbesserung der Position der Frauen am ArbeitsmarktUlrike Papouschek, Annika Schönauerabgeschlossen05/2008 - 04/2009
Koppelung von Wirtschaftsförderung und öffentlicher Auftragsvergabe an betriebliche GleichstellungsmaßnahmenUlrike Papouschek, Ursula Holtgrewe, Bettina Haidinger, Annika Schönauerabgeschlossen09/2008 - 02/2009
Creative Approaches to Workforce Ageing (CAWA)Marion Vogt, Maria Klambauer, Annika Schönauerabgeschlossen11/2005 - 11/2007
Prozessentwicklung für virtuelle TeamsJörg Flecker, Thomas Riesenecker-Caba, Annika Schönauer, Maria Klambauerabgeschlossen07/2006 - 02/2007
Qualität der Arbeit in Call Centern im internationalen Vergleich – Fallstudie Österreich im „Global Call Center Industry Project“Annika Schönauer, Jörg Flecker, Erich Dimitzabgeschlossen03/2005 - 12/2006
Kein Betriebsrat, keine Demokratie im Betrieb? Partizipationsformen in KMU der österreichischen Software/IT-Dienstleistungs- und Callcenter-BrancheHubert Eichmann, Annika Schönauer, Ines Hofbauerabgeschlossen03/2005 - 02/2006

Artikel

TitelVerfasserInJahr
„Ohne Überstunden geht finanziell gar nichts.“ Eine Analyse zur Relevanz von Überstunden als Gehaltsbestandteil in der PrivatwirtschaftAstleithner, Franz; Schönauer, Annika 2018
Einleitung zum Buch Arbeitszeitlandschaften in ÖsterreichSchönauer, Annika, Eichmann, Hubert, Saupe, Bernhard 2018
On Call for One’s Reputation – Control and Time in Creative CrowdworkSchörpf, Philip, Flecker, Jörg, Schönauer, Annika2017
Triangular love–hate: management and control in creative crowdworkingSchörpf, Philip, Flecker, Jörg, Schönauer, Annika, Eichmann, Hubert2017
Arbeit 4.0 – Auswirkungen technologischer Veränderungen auf die ArbeitsweltFlecker, Jörg, Riesenecker-Caba, Thomas, Schönauer, Annika2017
Arbeiten am Computer und Qualität der Arbeit in der ITAnnika Schönauer2016
Digitalisierung der Arbeit. Welche Revolution?Flecker, Jörg, Schönauer, Annika, Riesenecker-Caba, Thomas2016
Value Chains and Networks in Services: Crossing Borders, Crossing Sectors, Crossing Regimes?Haidinger, Bettina, Schönauer, Annika, Flecker, Jörg, Holtgrewe, Ursula2014
Divide and Serve: The Labour Process in Service Value Chains and NetworksFlecker, Jörg, Haidinger, Bettina, Schönauer, Annika2013
Value chains and networks in services – crossing borders, crossing sectors, crossing regimes?Haidinger, Bettina, Schönauer, Annika, Flecker, Jörg, Holtgrewe, Ursula2013
Forced to go virtual? Distributed cooperation of small software firmsSchönauer, Annika, Kasper, Ruth, Flecker, Jörg, Holtgrewe, Ursula2013
European diversity of work sharing as a crisis measure: The experiences of Austria, Belgium, France and the NetherlandsFlecker, Jörg, Schönauer, Annika2013
Die Internationalisierung österreichischer IT-Unternehmen – zur Dynamik von Wertschöpfungsketten und ArbeitFlecker, Jörg, Schönauer, Annika2012
Organisatorische Flexibilität und Umstrukturierung von WertschöpfungskettenFlecker, Jörg, Holtgrewe, Ursula, Schönauer, Annika2012
Fast(er) Food – Produktion und Logistik in der industriellen LebensmittelverarbeitungMeil, Pamela, Schönauer, Annika2012
Restrukturierung der Kundenschnittstelle. Fallstudien zu Privatisierung und Outsourcing im öffentlichen SektorDunkel, Wolfgang, Schönauer, Annika2012
Globale Interaktion am Telefon? Die begrenzte Transnationalisierung von Callcenter-DienstleistungenHoltgrewe, Ursula, Mottweiler, Hannelore, Longen, Jessica, Schönauer, Annika2011
In der Krise bewährt – und jetzt? Arbeitszeitverkürzung als Antwort auf gesellschaftliche HerausforderungenFlecker, Jörg, Schönauer, Annika2011
FAQ CallcenterSchönauer, Annika, Holtgrewe, Ursula, Riesenecker-Caba, Thomas, Stern, Sandra2010
Neue Politikfelder für eine Renaissance der Arbeitszeitpolitik. Eine Annäherung mit Hilfe internationaler BeispieleFlecker, Jörg, Schönauer, Annika2010
Koppelung von Wirtschaftsförderung und öffentlicher Auftragsvergabe an betriebliche GleichstellungsmaßnahmenPapouschek, Ulrike, Haidinger, Bettina, Schönauer, Annika2009
Flessibilità e ristrutturazione delle catene del valoreHoltgrewe, Ursula, Flecker, Jörg, Schönauer, Annika 2009
Collective Bargaining and Temporary Contracts in Call Centre Employment in Austria, Germany and SpainShire, Karen A., Schönauer, Annika, Valverde, Mireia, Mottweiler, Hannelore 2009
Temporary work in coordinated market economies: evidence from front-line service workplacesShire, Karen A., Schönauer, Annika, Valverde, Mireia, Mottweiler, Hannelore 2009
Global or embedded service work: the (limited) transnationalisation of the call-centre industryHoltgrewe, Ursula, Longen, Jessica, Mottweiler, Hannelore, Schönauer, Annika2009
„Guten Tag, hier spricht Ihr Bürgerservice, was kann ich für Sie tun?“ Restrukturierung im KundInnenservice des öffentlichen Sektors und die Auswirkungen auf die Qualität der BeschäftigungSchönauer, Annika2009
Reorganising the front line: the case of public call centre servicesSchönauer, Annika2008
Callcenter -Arbeit – flexibler (Neben)verdienst oder dauerhafte Prekarität?Schönauer, Annika, Eichmann, Hubert2006

Bücher

TitelVerfasserInJahr
Arbeitszeitlandschaften in Österreich. Praxis und Regulierung in heterogenen ErwerbsfeldernAnnika Schönauer, Bernhard Saupe, Hubert Eichmann2018
Service um jeden Preis? Arbeiten im Callcenter. Erfahrungsberichte und OrganisationsmöglichkeitenStern, Sandra, Schönauer, Annika, Holtgrewe, Ursula (Hg.)2010
Value chain restucturing and company strategies to reach flexibilityFlecker, Jörg, Holtgrewe, Ursula, Schönauer, Annika, Gavroglu, Stavros2009
Value chain restructuring in Europe in a global economyHuws, Ursula, Dahlmann, Simone, Flecker, Jörg, Holtgrewe, Ursula, Schönauer, Annika, Ramioul, Monique, Geurts, Karen2009
Restructuring across value chains and changes in work and emoployment – case study evidence from the clothing, food, IT and public sectorsFlecker, Jörg, Holtgrewe, Ursula, Schönauer, Annika, Dunkel, Wolfgang, Meil, Pamela. (Hg.)2008

Forschungsberichte

TitelVerfasserInJahr
Entwicklungstrends digitaler Arbeit. FORBA Forschungsbericht im Auftrag der Arbeiterkammer WienSchörpf, Philip, Schönauer, Annika, Flecker, Jörg2018
Zur Zukunft von Arbeit und Wohlfahrtssaat. Perspektiven aus der SozialforschungFilipic, Ursula, Schönauer, Annika2018
Endbericht zur Evaluation der Länder-Bund-Initiative „Ö-Cert. Qualitätsrahmen für die Erwachsenenbildung“Schönauer, Annika, Stadler, Bettina, Saupe, Bernhard, Nocker, Matthias2017
Endbericht zur Evaluation der Länder-Bund-Initiative „Ö-Cert. Qualitätsrahmen für die Erwachsenenbildung“. KurzfassungSchönauer, Annika, Stadler, Bettina, Saupe, Bernhard, Nocker, Matthias2017
Arbeit und technischer Wandel in der Kreativwirtschaft. Erwerbsbiografien zwischen lokalen kreativen Milieus und Perspektiven virtueller ArbeitPhilip Schörpf, Annika Schönauer, Hubert Eichmann2016
Überstunden und Mehrarbeitsstunden in Österreich: Entstehung und Verbreitung in Österreich. Umgang im internationalen Vergleich. Ergebnisbericht (Kurzfassung)Schönauer, Annika, Astleithner, Franz, Nocker, Matthias, Mairhuber, Ingrid, Mittelberger, Thomas, Mitarbeit: Flecker, Jörg, Hollan, Katarina2016
Arbeitszeitflexibilisierung auf betrieblicher Ebene. Forschungsprojekt für das Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz. GesamtberichtHerman, Christoph, Saupe, Bernhard, Krenn, Manfred, Schönauer, Annika, Herr, Benjamin, Holtgrewe, Ursula2016
Überstunden und Mehrarbeitsstunden in Österreich: Entstehung und Verbreitung in Österreich. Umgang im internationalen Vergleich. Ergebnisberichte (Langfassung)Schönauer, Annika, Astleithner, Franz, Nocker, Matthias, Mairhuber, Ingrid, Mittelberger, Thomas, Mitarbeit: Flecker, Jörg, Hollan, Katarina2016
Value chain dynamics in the IT-sector: Impacts on work and employment in Austrian companiesSchönauer, Annika, Flecker, Jörg, Holtgrewe, Ursula, Kasper, Ruth2013
Prototyp einer „Wanderkarte“ für gesunde Berufswege. Materialien zur Unterstützung von Berufswechseln aus Berufen mit begrenzter Tätigkeitsdauer, Teil 1/3: Zielsetzungen, Methoden und UmsetzungskonzepteFlecker, Jörg, Kasper, Ruth, Schönauer, Annika, Vogt, Marion, Hausegger, Trude, Weber, Friederike2012
Prototyp einer „Wanderkarte“ für gesunde Berufswege. Materialien zur Unterstützung von Berufswechseln aus Berufen mit begrenzter Tätigkeitsdauer, Teil 2/3: Berufswanderkarte für KellnerInnenFlecker, Jörg, Kasper, Ruth, Schönauer, Annika, Vogt, Marion, Hausegger, Trude, Weber, Friederike2012
Prototyp einer „Wanderkarte“ für gesunde Berufswege. Materialien zur Unterstützung von Berufswechseln aus Berufen mit begrenzter Tätigkeitsdauer, Teil 3/3: Berufswanderkarte für PflegehelferInnenFlecker, Jörg, Kasper, Ruth, Schönauer, Annika, Vogt, Marion, Hausegger, Trude, Weber, Friederike2012
Arbeitszeitverkürzung zur Umverteilung von Arbeit – internationale BeispieleFlecker, Jörg, Schönauer, Annika, Hermann, Christoph, Allinger, Bernadette2010
Work sharing as a crisis measure in selected European countries: Austria, Belgium, France and the NetherlandsFlecker, Jörg, Schönauer, Annika2010
Arbeitszeitverkürzung zur Umverteilung von Arbeit – internationale BeispieleFlecker, Jörg, Schönauer, Annika, Hermann, Christoph, Allinger, Bernadette 2010
Koppelung von Wirtschaftsförderung und öffentlicher Auftragsvergabe an betriebliche GleichstellungsmaßnahmenPapouschek, Ulrike, Haidinger, Bettina, Schönauer, Annika 2009
Value chain restructuring and company strategies to reach flexibiltyFlecker, Jörg, Holtgrewe, Ursula, Schönauer, Annika, Gavroglou, Stavros2009
Restructuring across value chains and changes in work and employment. Case study evidence from the Clothing, Food, IT and Public SectorFlecker, Jörg, Holtgrewe, Ursula, Schönauer, Annika, Dunkel, Wolfgang (ISF), Meil, Pamela (ISF) 2008
Richtlinien für die Beschäftigung alternder Belegschaften in Unternehmen der MetallbrancheVogt, Marion, Schönauer, Annika2007
Process development for virtual teams (PROVIT), Organising geographically distributed work,Flecker, Jörg, Schönauer, Annika, Riesenecker-Caba, Thomas 2007
Arbeit und Partizipation in kleinbetrieblichen Strukturen ohne Betriebsrat. Eigenverantwortung und Fremdbestimmung in Software-/IT-Dienstleistungsfirmen und CallcenternEichmann, Hubert, Hofbauer, Ines, Schönauer, Annika2006
Entwicklung der Beschäftigtenstruktur der Angestellten in Wien 1995-2005. Die GPA-Wirtschaftsbereiche und ihre MitgliederSchönauer, Annika2006
Austrian Summary Report on Older Workers and Introduction of Case Study SectorsVogt, Marion, unter Mitarbeit von: Klambauer, Maria, Schönauer, Annika2006
Datenbericht zur MetallbrancheVogt, Marion, Schönauer, Annika2006
Datenbericht zum Beherbergungs- und Gaststättenwesen, inkl. Reisebüros und -veranstalterVogt, Marion, Schönauer, Annika2006
Politische Maßnahmen für die Beschäftigung Älterer in ÖsterreichVogt, Marion, Schönauer, Annika2006
Qualität der Arbeit in Callcentern. Fallstudie Österreich im Global Call Center Industry Project. Kurzfassung der standardisierten Befragung der Callcenter-LeiterInnenSchönauer, Annika, Projektleitung: Flecker, Jörg2005
Qualität der Arbeit in Callcentern. Fallstudie Österreich im Global Call Center Industry ProjectSchönauer, Annika, Projektleitung: Flecker, Jörg2005
Qualität der Arbeit in Callcentern. Fallstudie Österreich im Global Call Center Industry ProjectSchönauer, Annika, Projektleitung: Flecker, Jörg2005