Verbesserung der Erwerbschancen gering Qualifizierter durch lernförderliche Gestaltung einfacher Arbeit

Zeitraum: 01/2013 - 02/2014
Status: abgeschlossen
Forschungsbereich: Arbeitsmarkt, Arbeitszeit und Qualifikation
ProjektmitarbeiterInnen: Manfred Krenn, Ulrike Papouschek
AuftraggeberIn: Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz (BMASK)

Das Forschungsprojekt beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern die Erwerbschancen für gering Qualifizierte über eine lernförderliche Gestaltung von Einfacharbeit zu erhöhen sind. Das Projekt zeichnet sich durch einen komplexen Zugriff auf die zu behandelnde Problemstellung aus. Dabei werden Erkenntnisse über die Struktur und Verteilung einfacher Arbeit verknüpft mit spezifischen Lernbedürfnissen von gering Qualifizierten, der Bewertung von Verfahren der Lernförderlichkeitsmessung sowie Konzepten der lernförderlichen Gestaltung von Arbeit(sorganisation) und arbeitsintegrierten Qualifizierungsformen. Empirisch werden anhand von Fallstudien betriebliche Realitäten im Hinblick auf die Lernförderlichkeit von Einfacharbeit an konkreten Arbeitsplätzen analysiert sowie Optionen für entsprechende Gestaltungsmöglichkeiten ausgearbeitet.

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