Analyse internationaler Beispiele für Arbeitszeitverkürzung, -umverteilung und -flexibilisierung

Duration: 11/1999 - 12/2000
Status: completed
Research area: Labour market, working time and qualification
Key project staff: Jörg Flecker, Christoph Hermann, Ingrid Mairhuber
Funded by: Bundesministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales (Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit)

Das Forschungsprojekt hatte zum Ziel, Maßnahmen der Arbeitszeitverkürzung, -umverteilung und -flexibilisierung in Frankreich, Italien, Belgien, den Niederlanden und Dänemark im Kontext des jeweiligen gesellschaftlichen und politischen Zusammenhanges zu beschreiben. Im Einzelnen wurden Möglichkeiten und Wirkungen kollektiver und individueller Arbeitszeitverkürzungen einer eingehenden Analyse unterzogen und die Flexibilisierung der Arbeitszeit im Spannungsverhältnis zwischen Unternehmensstrategien, staatlicher und kollektivvertraglicher Regulierung und den Präferenzen der ArbeitnehmerInnen dargestellt. Weiters wurden gezielte Maßnahmen der Umverteilung von Arbeitszeit zwischen Beschäftigten und Arbeitslosen, zwischen Älteren und Jungen sowie zwischen Männern und Frauen beschrieben. Die Maßnahmen und Entwicklungen wurden schließlich im Hinblick auf ihre Wirkungen auf Beschäftigung, Einkommensverteilung und -entwicklung und Wettbewerbsfähigkeit beurteilt.