Asian EMERGENCE: Verlagerung von Arbeit auf Basis neuer Kommunikationstechnologien – Fallstudien in asiatischen Ländern

Duration: 04/2002 - 09/2003
Status: completed
Key project staff: Jörg Flecker; Karin Hirschfeld (FAST, Berlin)
Funded by: Kommission der Europäischen Union im Rahmen des Programms "Asia IC&T"
Cooperation: Institute for Employment Studies, Brighton, UK; Asian Institute of Technology (AIT), Bangkok Thailand; Indian Institute of Management, Bangalore, Indien; Faculty of Business and Public Management, Edith Cowan University, Perth, Australien; Hoger Instituut voor de Arbeid, Leuven, Belgien, Forschungsgemeinschaft für Außenwirtschaft, Struktur- und Technologiepolitik e.V., Berlin, Deutschland

Aufbauend auf dem EMERGENCE Projekt, in dem unter Koordination von FORBA über 60 Fallstudien in Europa durchgeführt wurden, wurde in diesem Projekt die Verlagerung von Arbeit in asiatische Länder und zwischen asiatischen Ländern untersucht. Erhoben wurden die Motive von Verlagerungen bzw. Ansiedlungen sogenannter eWork sowie die Auswirkungen im Hinblick auf die Organisation und die Beschäftigung. Die Koordination der Erhebungen erfolgte durch das Asian Institute of Technology (AIT) in Bangkok und Indian Institute of Management in Bangalore. FORBA hatte bei den Erhebungen eine beratende Rolle und war für die vergleichende Analyse der asiatischen und europäischen Fallstudienergebnisse verantwortlich (Information unter http://www.emergence.nu)