Wissenschaftliche Begleitung des Beobachtungszeitraums zur Einbeziehung von ArbeitnehmerInnen in betriebliche Innovationsprozesse im Rahmen der staatlichen Technologieförderung

Duration: 01/1998 - 09/1999
Status: completed
Key project staff: Jörg Flecker, Thomas Riesenecker-Caba
Funded by: Bundesministerium für Wissenschaft und Verkehr, Bundesministerium für wirtschaftliche Angelegenheiten

In die Förderungspraxis von ITF-Schwerpunktprogrammen (insbesondere “Technologien für die Informationsgesellschaft” und “Technologietransfer”) wurden ab 1. Jänner 1998 Kriterien für die ArbeitnehmerInneneinbindung aufgenommen, die im Rahmen eines vorangegangenen Forschungsprojektes entwickelt wurden. Es wurde ein Beobachtungszeitraum definiert, um die Umsetzung und Anwendung der neuen Vorgangsweise zu reflektieren. Gegenstand des Vorhabens war die wissenschaftliche Begleitung dieser Beobachtungsphase. Dabei wurden die Förderstellen bei der Umsetzung der Partizipationskriterien unterstützt, Probleme analysiert und Lösungen entwickelt.