Modul “Betriebsdiagnose” für ein Handbuch zur betrieblichen Frauenförderung- Gleichstellung

Duration: 07/1999 - 01/2000
Status: completed
Key project staff: Ulrike Papouschek und Ulli Pastner (im Subauftrag von W.A.S)
Funded by: Gemeinde Wien
Cooperation: Weitere Module wurden erarbeitet von: IFA Wien, Institut für Konfliktforschung, Solution und Doris Doblhofer (Kommunariko)

Im Rahmen der Erstellung eines Handbuchs zur betrieblichen Frauenförderung wurden von verschiedenen Expertinnen einzelne Module erarbeitet. Das von FORBA übernommene Modul “Betriebsdiagnose” kann als Basiskapitel für jedes Gleichstellungshandbuch gelten. Schließlich sind genaue Ist-Analysen und Datenerhebungen zur Beschäftigungsstruktur, aber auch der “gender-kritische” Blick auf betriebliche Abläufe und personalpolitische Strategien Voraussetzung für erfolgreiche betriebliche Gleichstellungspläne.