Einladung zum FORBA-Fachgespräch 3/2019

Buchpräsentation „Umkämpfte Solidaritäten – Spaltungslinien in der Gegenwartsgesellschaft“

Donnerstag, 12. Dezember 2019,  17:00 – 19:00 Uhr
FORBA, Aspernbrückengasse 4/5, 1020 Wien (Nähe Urania)
Bitte um Anmeldung unter office@forba.at

 

Wir laden Sie im Rahmen eines FORBA-Fachgesprächs herzlich zur Präsentation des jüngst erschienenen Buches „Umkämpfte Solidaritäten – Spaltungslinien in der Gegenwartsgesellschaft“ ein. Die AutorInnen geben Einblicke in Befunde zum Wandel und der Komplexität von Solidaritätsvorstellungen.

Lange Zeit war Solidarität eine Grundfeste der ArbeiterInnenbewegung und der politischen Linken. Ihr Begriff von Solidarität beruhte nicht auf Herkunft oder Nation, sondern auf Klasse. Seit kurzem beschwören auch rechte und rechtsextreme Parteien Solidarität. In ihrer Vorstellung geht es darum, die einheimische Bevölkerung vor vermeintlichen Bedrohungen von außen zu schützen. Die im Buch ausgewerteten Gespräche zeigen, wie differierende Blickweisen auf die Welt zustande kommen, die dann oftmals als Ausdruck gesellschaftlicher Spaltungen gedeutet werden. Es lassen sich unterschiedliche Muster von Solidaritätsmotiven erkennen. Darüber hinaus wird beschrieben, wo Grenzen der Unterstützungsbereitschaft gezogen und welche Bedingungen an diese geknüpft werden. Jenseits des vereinfachenden Bildes der Spaltung plädiert das Buch für ein differenziertes Verständnis von Trennlinien in der Gegenwartsgesellschaft.

Das Buch basiert auf einem vom FWF geförderten Forschungsprojekt mit dem Titel „Solidarität in Zeiten der Krise (SOCRIS)“, welches an der Universität Wien und der Milton Friedman Universität in Budapest gemeinsam mit der Forschungs- und Beratungsstelle Arbeitswelt (FORBA) zwischen 2016 und 2019 durchgeführt wurde.

AutorInnen:

Carina Altreiter
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Universität Wien

Jörg Flecker
Professor für allgemeine Soziologie an der Universität Wien

Ulrike Papouschek
Soziologin an der Forschungs- und Beratungsstelle Arbeitswelt (FORBA)

Saskja Schindler
wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie der Universität Wien

Annika Schönauer
Soziologin an der Forschungs- und Beratungsstelle Arbeitswelt (FORBA)

Anmeldungen bitte unter folgender E-Mail-Adresse: office@forba.at

Diese Veranstaltung wird freundlich unterstützt von: