Erste Ergebnisse zur Eurofound-Umfrage zu COVID-19-Auswirkungen in Europa

Eurofound, in dessen Forschungsnetzwerk auch FORBA integriert ist, hat im April 2020 eine die Europäische Union und andere Regionen der Welt umfassende Online-Umfrage mit dem Titel „Leben, Arbeiten und Covid-19“ gestartet. Ziel dieser Umfrage, die derzeit noch läuft, ist, die von der Covid-19-Pandemie verursachten unmittelbaren Änderungen der Lebens- und Arbeitsbedingungen der EU-Bevölkerung zu erheben. Insbesondere werden die Auswirkungen auf Wohlbefinden, Arbeit, Telearbeit und finanzielle Lage der Menschen abgefragt. An dieser Umfrage, die auch FORBA unterstützt, können alle EU-BürgerInnen auf freiwilliger Basis teilnehmen.

Die ersten Ergebnisse der im April 2020 erhobenen Daten liegen nun vor und legen Zeugnis davon ab, wie radikal die Pandemie in nur wenigen Wochen das Leben der Menschen weltweit verändert hat. In den am stärksten von der Pandemie betroffenen Ländern sind die Auswirkungen auf das subjektive Wohlbefinden am gravierendsten. Mehr als ein Viertel der Befragten gibt an, den eigenen Arbeitsplatz vorübergehend oder dauerhaft verloren zu haben. Beinahe 40% der befragten Personen berichten, dass sich ihre finanzielle Situation seit Ausbruch der Pandemie verschlechtert hat. Das Vertrauen in die EU-Institutionen und nationalen Regierungen wurde grundlegend erschüttert. Die ersten Ergebnisse dieser Umfrage finden Sie hier. Die ganze Studie wird voraussichtlich ab September 2020 verfügbar sein.

(13. Juli 2020)