Neue Dienstleistungen zwischen globaler Konvergenz und nationaler Pfadabhängigkeit – österreichische Callcenter im internationalenVergleich

Zeitraum: 01/2007 - 05/2009
Status: abgeschlossen
Forschungsbereich: Arbeit und Organisation
ProjektmitarbeiterInnen: Ursula Holtgrewe, Annika Schönauer

Das Projekt geht international vergleichend der Frage nach, unter welchen institutionellen und sozialen Voraussetzungen Callcenter welche Flexibilisierungsstrategien verfolgen und insbesondere, wie und wann sie für wen relativ gute, d.h. existenzsichernd bezahlte Arbeit, mit Handlungsspielräumen, Lern- und Partizipationschancen anbieten. Untersucht wird zudem, ob sich die Organisation von Callcentern in verschiedenen Ländern einem gemeinsamen Modell annähert und Callcenter damit zu einer internationalen Konvergenz von Arbeitsorganisation beitragen. Die Datengrundlage bilden bereits existierende Fallstudien und die Befragungsdaten des „Global Call Centre Industry Project“, das in 17 Ländern und 2400 Callcentern eine standardisierte Managementbefragung durchgeführt hat.