Veränderungen im Versicherungs-Außendienst durch die Digitalisierung der Vertriebskanäle

Zeitraum: 11/2021 - 07/2022
Status: abgeschlossen
Forschungsbereich: Arbeitsbeziehungen und Mitbestimmung
ProjektmitarbeiterInnen: Hubert Eichmann, Matthias Posch
AuftraggeberIn: Arbeiterkammer Wien (AK Wien), Gewerkschaft GPA

Wie andere Branchen auch (Handel, Banken) sind Versicherungen zunehmend von der Erweiterung der Vertriebsmöglichkeiten um digitale Kanäle betroffen. Das stellt insbesondere das Einkommensmodell im Außendienst vor neue Herausforderungen, das in der Regel auf Provisionen durch Versicherungsabschlüsse basiert. Wie sehen Außendienst-MitarbeiterInnen ihre berufliche Zukunft und was wären Alternativen zum bestehenden Provisionsmodell? Diese Fragen werden im Rahmen von ExpertInneninterviews sowie einer Online-Erhebung unter Beschäftigten im Versicherungs-Außendienst in Österreich evaluiert.