Dieses FORBA-Fachgespräch fand am Donnerstag, den 23. September 2021 statt.
Präsentationen zum Download: Sardadvar, Schönauer/Stadler
Videoaufzeichnung der Vorträge
Im Rahmen des Fachgesprächs möchten wir aktuelle Forschungsergebnisse aus der Reinigung und dem Einzelhandel zusammenführen und diskutieren, was uns die große Krise der Pandemie für eine nachhaltige Verbesserung der Bedingungen von systemrelevanter, hauptsächlich von Frauen und vielfach von Migrant*innen geleisteter Arbeit lehren kann.
Programm
Karin Sardadvar:
Ambivalente (Un-)Sichtbarkeit: Arbeitsbedingungen von Reinigungskräften und die Covid-19-Pandemie
Reinigungsarbeit ist unverzichtbar für das Funktionieren von Gesellschaft und Wirtschaft. Ihre Bedeutung ist durch die Corona-Pandemie etwas stärker in den Vordergrund getreten, da sie zudem mit aktuellen Themen wie Hygiene und Desinfektion verbunden ist. Gleichzeitig verbleibt Reinigungsarbeit weitgehend unsichtbare Arbeit. Oft wird sie ungesehen zu Tagesrandzeiten erledigt; anerkannt wird sie wenig. Hat die Covid-19-Pandemie an der Sichtbarkeit von Reinigungsarbeit etwas verändert? Und welche zusätzlichen Herausforderungen für die Beschäftigten hat die Coronakrise mit sich gebracht? Basierend auf qualitativer empirischer Forschung zum Thema diskutiert dieser Beitrag Aspekte der (Un-)Sichtbarkeit und Arbeitsbedingungen in der gewerblichen Reinigungsarbeit vor dem Hintergrund der Pandemie (Projekt SPLITWORK, Austrian Science Fund FWF: V-598).
Annika Schönauer, Bettina Stadler:
„Wir waren da, wir haben durchgebissen.“ Einblicke in die Arbeits- und Lebenssituation von Beschäftigten im Handel vor und während der Covid-19-Pandemie
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Arbeits- und Lebenssituation von Beschäftigten im Einzelhandel vor dem Hintergrund der Maßnahmen zur Bekämpfung der Covid-19-Pandemie. Im Zuge des Lockdowns ab 16. März 2020 waren die als systemerhaltend eingestuften Handelsbetriebe (vorübergehend) mit stark gestiegener Nachfrage von Kund*innen konfrontiert. Andere Bereiche des Einzelhandels mussten für Kund*innen geschlossen halten. Der Beitrag thematisiert, mit welchen Herausforderungen sowohl im privaten als auch im beruflichen Leben Arbeitnehmer*innen im Einzelhandel vor und während der Covid-19-Pandemie konfrontiert waren und sind. Basis ist ein von der Frauenabteilung der Arbeiterkammer Niederösterreich gefördertes Projekt.
Die Vortragenden
Anmeldungen zum FORBA-Fachgespräch (online) bitte unter folgender E-Mail-Adresse:
office@forba.at
Recent Comments